Törnbericht Kanaren 2019

Charterweek Kanaren 2019

"Canary Islands Cup" rund Lanzarote / 16. - 23. Februar 2019

powered by Lava Charter

Flottillensegeln Lanzarote

Der Startschuss war gefallen!

 

Nicht am Tag der Bekanntgabe des Programms, nicht während der Ausarbeitung und auch nicht während der Planung - nein! Der Startschuss zur Charterweek Kanaren 2019 fiel bereits im Rahmen der Siegerehrung des Sailing CUPs 2018 auf Teneriffa!

Denn niemand Geringeres als unsere Charterweek-Segler selber durften in einer geheimen Abstimmung entscheiden, wann und wo Sie 2019 das traditionelle Event auf den Kanaren segeln wollen.

 

Und das Ergebnis war eindeutig: in der Zeit vom

16. - 23. Februar 2019 ging es nach Lanzarote, auf „die besondere Insel“!

 

Die Crews hatten entschieden und wir haben geplant. Mit viel Liebe zum Detail und einer gehörigen Portion Elan hatten wir bei der Ausarbeitung der neuen Route darauf geachtet die Entscheidung und auch die Wünsche der Crews zu berücksichtigen. Deswegen segelten wir in diesem Jahr auch nicht einfach nur „rund Lanzarote“. Mit dem Schlag nach Fuerteventura und zurück hatten wir erneut anspruchsvolle Etappen im Petto, auf denen unsere Teilnehmer zeigen konnten was in ihnen steckt. Auch der Canary Islands Sailing Cup wurde auf mehrfach geäußerten Wunsch um eine zweite Wettfahrt erweitert. Und das erste Kräftemessen fand, außer Konkurrenz, bereits am Dienstag statt.

Flottillensegeln Lanzarote

Die insgesamt 211sm umfassende Strecke führte von der Marina Lanzarote in Arrecife zunächst nach Puerto Calero. Die für Sonntag geplante, kurze Etappe von 15sm sollte unseren teilnehmenden Crews die Möglichkeit bieten, sich zunächst mit ihrem Schiff vertraut zu machen und ein Gefühl für die Gewässer rund um Lanzarote zu entwickeln. Der Tag stand allen Teilnehmern als Übungstag zur Verfügung, bevor am Montag eine Hälfte unserer Flottille zur ersten langen Etappe von insgesamt 61sm nach Gran Tarajal auf Fuerteventura aufgebrochen ist. Der Rest verweilte in dieser Zeit in der Marina Rubicon. Hier startet am Dienstag ein kleines Warum-Up. Ein Regattalauf "rund Los Lobos", dessen Sieg die Crew der SY "Attila" eingefahren hatte.

Nachdem am Dienstagabend alle Yachten wieder in Rubicon aufeinander getroffen waren, starteten wir am Mittwoch nach einem kurzen Briefing zu einem spannenden Race in den Norden Lanzarotes. Spannend deshalb, weil bereits beim Start der Wind eingeschlafen war, der sich auch nach einem zweiten Start nicht wirklich auf unsere Seite stellte. Auf halber höhe in Richtung La Graciosa wurde der erste offizielle Lauf leider gänzlich abgebrochen.

Auf dem nur 29qkm großen Eiland La Graciosa durften sich unsere Crews am Donnerstag nach Herzenslust austoben, denn "die Perle der Kanaren", wie La Graciosa auch genannt wird, bot zahlreiche Möglichkeiten für Tagesausflüge wie z.B. Wandern, Tauchen oder einfach nur Relaxen an einem der wunderschönen Strände der Insel.

Auf der letzten Etappe von La Graciosa zurück nach Arrecife wurde es dann kurzzeit nochmal sportlich, denn als wir uns am Freitagmorgen zum Auslaufen klar machten, herrschten 30 Koten Wind.

Auf der Strecke von insgesamt 31sm zurück nach Arrecife sollte sich schließlich entscheiden, welche Crew 2019 den Sieg des Canary Islands Sailing Cup einfahren mit nach Hause nehmen wird! Aber auch das sollte uns zunächst nicht gelingen. Kaum waren wir in Startposition und um das Kap herum, fehlte es wieder an Wind. Somit wurde auch der zweite Lauf nach 1,5 Stunden abgebrochen und nach Arrecife motort.

Flottille segeln Kanaren

Um schlussendlich einen Sieger des Canary Islands Cup 2019 ermitteln zu können, wurde unter professioneller Leitung der Yachtacademy ein Dinghy Rennen in der Marina Lanzarote ausgerufen.

Jeweils zwei 2er-Teams traten im Paddelwettbewerb auf Zeit gegeneinander an. Mit verbunden Augen durfte der Steuermann ausschließlich durch mündliche Kommandos, ohne Gebrauch von andered Hilfsmitteln, ins Ziel dirigiert werden. Gar nicht so einfach, wenn rund herum jubelnde Crews stehen und ihre Wettstreiter lautstark anfeuern.

 

Abgerundet wurde die Charterweek Canary Islands auch 2019 von einem bunten Rahmenprogramm. Neben der traditionellen Welcome-Party am ersten Abend im Restaurant "Charco Vivo" am Samstagabend, wurden unsere Crews am Sonntagvormittag vor Auslaufen nicht nur mit frischen Brötchen versorgt, sondern auch mit einem ausführlichen und detaillierten Wetterbriefing durch Dr. Meeno Schrader von der WetterWelt GmbH. Während einer Live-Konferenz via Skype wurde nicht nur die Wetter- und Windverhälntnisse erläutert, sondern auch taktische Tricks und Kniffe zur Regattastrategie erörtert. Ein Großartiger Auftakt und ein gern angenommener Service.

Außerdem erwartete unsere Crews am Sonntagabend eine Führung mit anschließender Weinprobe in der Bodega Rubicon. Das Weingut liegt inmitten des Timanfaya Nationalpark, in einem der imposantesten Weinanbaugebiet der Welt: La Geria. Und auch unsere Schnitzeljagd, bei der es galt Tagesaufgaben zu lösen, fand großen Anklang und enthusiastische Rätsler. Natürlich wurden auch die Gewinner des Canary Islands Sailing Cups 2019 im Rahmen der Siegerehrung und der Abschiedsparty am letzten Abend wieder gebührend gefeiert!

Share by: