Törnbericht Griechenland 2019

Charterweek Griechenland 2019

19. BHC - Blue Horizon Cup im Golf von Korinth / 5. - 12. Oktober 2019

powered  by Greek Isles Yachting

BHC Ergebnisse 2019
Nach zwei erfolgreiche Veranstaltungen im Saronischen Golf und den Kykladen, verlief das Routing des 19. BHC im Oktober 2019 erstmals durch den Kanal, in den Golf von Korinth. Dieses Region Griechenlands ist bei Charterseglern noch recht unbekannt und somit weniger frequentiert, was wir uns zum Vorteil gemacht haben. Darüber hinaus machen die ursprüngliche Landschaft, sowie die traditionelle Lebensweise und die Gastfreundlichkeit der Einheimischen die Region im Golf von Korinth zu einem durchaus sehr attraktiven Revier, welches perfekt in das Konzept unserer Flottillen passt. Alles ist entspannter und absolut kein Vergleich zu den Yachtcharter-Zentren im Saronischen Golf oder den Kykladen.
 
Ausgangshafen des 6tägigen Törns war bereits das 3. Mail in Folge die Marina Alimos, in Athen - Heimathafen der Greek Isles Yachting Flotte. Nach dem Check-In am Samstagnachmittag/-abend, sind unsere Crews am Sonntagvormittag nach einem gemeinsamen Skipper- & Crewmeeting im Cafe/Restaurant Dia Noche in See gestochen. Der erste Schlag von insgesamt 38sm stand den Crews zur freien Verfügung. Die Zeit wurde traditionell dazu genutzt,  sich mit dem Schiff, der Crew und den Gegebenheiten der griechischen Gewässer vertraut zu machen, bevor am Montag von der Korinth Marina der ersten Lauf des 19. BHCs startete.

Über Xilokastro und das verträumte Örtchen Galaxidi ging es anschießend nach Trizonia. Die kleine Insel mitten im Kanal, bildet mit ihrer natürlichen, weitgehend geschlossenen Bucht einen sicheren Hafen, der mit neu errichteten Betonmolen Platz für insgesamt 150 Schiffe bietet. Von hier aus ging es über eine Distanz von 40sm zurück in Richtung Heimathafen, jedoch mit einem letzten Stopp in Korinth.

Wie bei allen Charterweeks hat uns Armando Ortolano auch in diesem Jahr zusammen mit seinem Team (Techniker und Mechaniker) auf seinem Motorboot begleiten. Dadurch waren wir wieder in der Lage  nicht nur schnelle Hilfe im Ernstfall, sondern auch Unterstützung für die einzelnen Crews beim An- und Ablegen zu gewährleisten. Denn die Crew des Begleitbootes war bereits vor Ort, wenn unsere Crews im Hafen eingelaufen sind.
 
Gesegelt wurden wetterbedingt insgesamt 3 Wettfahrten an 3 windstarken Tagen, nach Zeit und Yardstick. Ein tägliches morgendliches Briefing gehörte ebenfalls dazu.
Share by: